Die Idee von einem Dorfladen

Den Pfaffenhofenern wurde nach Aufgabe des früheren EDEKA-Marktes im Ort schmerzlich bewusst, welch große Bedeutung eine wohnungsnahe Einkaufsquelle – gleichzeitig ein Kommunikationszentrum – für die Bevölkerung hat. Und das bei einem rasanten demografischen Wandel (Überalterung der Bevölkerung)! Der Arbeitskreis (AK) Dorfladen setzte sich gezielt und energisch ein für die Gründung eines Dorfladens in Pfaffenhofen zur Grundversorgung mit täglichen Bedarfsgütern und zur Förderung zwischenmenschlicher Beziehungen innerhalb unserer Sozialgemeinschaft.

 

Zur Gründungsversammlung am 26. Mai 2014 zeigten 87 Personen Interesse an der Errichtung eines entsprechenden Gebäudes auf dem Gemeinde-Grundstück vor dem Kriegerdenkmal (Standort des ehemaligen Gemeindehauses). 53 der Anwesenden beantragten die Zeichnung von Geschäftsanteilen zur gesellschaftlichen Beteiligung an einem zukünftigen Dorfladen und bestätigten einstimmig den Vertragsentwurf, so dass damit die Unternehmergesellschaft mit stillen Gesellschaftern (UG und Still) gegründet wurde. Schon bei der Gründungsversammlung wurde durch Zeichnung der Mindesteinlage i.H.v. 250 Euro eine rechnerische Summe von etwa 15.000 Euro erreicht.

Aktuell gibt es 206 stille Gesellschafter mit einer Gesamteinlagen von 77.450 Euro.